Naturpark Mürzer Oberland

Biobauernhof Michlbauer

Kurzsteckbrief

Der Biobauernhof Michlbauer liegt in der Gemeinde Neuberg an der Mürz im Naturpark Mürzer Oberland am Fuß der Schneealm östlich von Neuberg an der Mürz auf ca. 960 m Seehöhe umgeben von Wiesen, Weiden und Wäldern mit Bächen.

 

Die Familie Holzer bietet ihren Gästen Urlaub am Bauernhof mit Frühstücksbuffet. Es stehen insgesamt 18 Betten und fünf individuell gestaltete Ferienwohnungen zur Verfügung. Kinder erwartet ein Spielplatz mit verschiedenen Geräten und einer Kletterwand aus Felsblöcken.

 

Der Betrieb ist ganzjährig geöffnet, wobei der Schwerpunkt auf der Sommersaison liegt, die Wintersaison verläuft deutlich ruhiger.

 

Die Nachfrage nach Ferienwohnungen ist in den Ferien und an den Wocheneden besonders groß.

 

Die Gäste des Biobauernhofs sind sowohl Erholungs- und Ruhesuchende, als auch Aktivurlauber. Österreichische Gäste stammen größtenteils aus Wien, Niederösterreich und aus dem Burgenland, kaum jedoch aus Graz. Ausländische Gäste kommen aus der Tschechischen Republik, der Slowakei oder Ungarn, wenige aus dem PKW, selten mit dem Zug.

 

Die Michlbauernhütte auf der Schneealm gehört ebenfalls zum Betrieb, ist derzeit jedoch verpachtet.

 

Ich bin Naturpark Partner, weil

  • ich stolz bin auf unser Neuberger Tal, stolz hier zu wohnen und zu arbeiten
  • ich die Luft in unserem Zuhause einatme und mich dabei wohl fühle
  • mir der Wald rund um unseren Hof Kraft gibt, Mut zuspricht und ich das Gefühl habe von ihm beschützt zu werden
  • die Schneealm der Mittelpunkt im Naturpark ist und wir uns an ihr anlehnen mit unserem Michlbauerhof
  • das Wasser, das uns die Wälder und die Almen geben, prickelnd frisch ist und beste Trinkwasserqualität hat
  • ich den täglichen Rundgang zu unseren Tieren, immer begleitet von unserer Hündin Chessy liebe
  • ich gerne im Freien arbeite, dabei die Erde in meinen Händen spüren kann und die Natur einfach genießen kann
  • ich mich freue, wenn unsere Gäste sich bei uns wie zu Hause fühlen

 

Der Biobauernhof Michlbauer wurde ausgezeichnet als Naturparkpartner-Betrieb des Jahres 2017.

Alleinstellungsmerkmal des Betriebes

 

Als Alleinstellungsmerkmal konnte das herausgearbeitet werden, was von der Familie Holzer als "unser Königreich" bezeichnet wird:

der Platz an sich mit dem Hof in seiner besonderen (Allein-) Lage im Schutz der Schneealm.

 

Die Gäste schätzen Zusammenarbeit und das gute Verhältnis im Familienbund besonders. Sie werden persönlich angesprochen - was ihnen sonst fehlt - und erfahren auf diese Weise eine willkommene Art von "Gesprächstherapie".

 

Michlbauernhof

Greith 1

8691 Neuberg an der Mürz

+43 3857 8457

urlaub@michlbauer-holzer.at

www.michlbauer-holzer.at

Naturparke Steiermark
Steiermark Tourismus
Land Steiermark Naturschutz
Hochsteiermark
Österreichische Bundesforste
Österreichische Naturparke