Naturpark Mürzer Oberland

Draußen unterrichten

Passend zu den neuen Lehrplänen des Bildungsministeriums hat der Naturpark Mürzer Oberland sein Angebot für Schulen massiv erweitert. In enger Zusammenarbeit mit Naturparke Steiermark als Projektträger und dem VNÖ wurden unter dem Titel „Draußen unterrichten“ Programme ausgearbeitet, welche direkt als Unterrichtseinheiten verwendet werden können. Anders als bei klassischen Exkursionen können diese Einheiten direkt in den Unterricht integriert werden. Sie werden klaren Fachbereichen zugeordnet, decken zumindest zwei Lernformen ab und haben einen klaren Lehrplanbezug. Die in den Lehrplänen definierten Lernziele und Kompetenzen werden vermittelt und der Lernertrag wird gesichert.

 

Nach dem Vorbild des Burgenlandes, wo dieses Projekt schon seit einiger Zeit erfolgreich durchgeführt wird, wurde von den Natur- und Landschaftsführer*innen des Naturparks Mürzer Oberland in mehreren begleiteten Seminaren ein umfangreiches Programm ausgearbeitet. Interessierte Pädagog*innen können jederzeit mit den jeweiligen Natur- und Landschaftsführer*innen Kontakt aufnehmen, um entsprechende Unterrichtseinheiten zu planen. Der Unterricht ist für die Schüler*innen kostenlos, unsere Natur- und Landschaftsvermittler*innen werden direkt von der Schule bzw. vom Schulerhalter bezahlt.

 

„Draußen unterrichten“ ist ein auch in der gesamten Hochsteiermark einzigartiges Projekt, welches nun in seiner Pilotphase hoffentlich auf großes Interesse in den dafür geeigneten Schulen und bei den Pädagog*innen stoßen wird.

 

Das komplette Schulprogramm „Draußen unterrichten“, in dem die Angebote aller sieben steirischen Naturparke zu finden sind, haben wir auf unserer Prospekte-Seite zum Download bereit gestellt.

 

 

Naturparke Steiermark
Steiermark Tourismus
Land Steiermark Naturschutz
Hochsteiermark
Österreichische Bundesforste
Österreichische Naturparke
Stadt Wien Wiener Wasser
Verbund Linie