Naturpark Mürzer Oberland

Noch mehr Kulturhighlights

Brücken in die Gegenwart

 

Das Festival der "Neuen Musik" wird alljährlich vom kunsthaus mürz veranstaltet und bietet neue Impulse in der klassischen Musik. Neue Klänge werden dorthin gebracht, wo sich Menschen aus anderen Gründen versammeln, zum Beispiel auf den Hauptplatz zur Marktzeit oder in die in der "Langen Nacht der Museen" geöffneten Museen der Gegend. Junge Musiker hinterlassen dort eine deutliche und charmante Klangnote.

 

Bewährte Traditionen werden fortgesetzt, wie z.B. das stimmungsvolle Nachtkonzert im Stift Neuberg, die "brücken zu Gast" in privatem Ambiente oder Klanginstallationen in der Pillhofer Skulpturenhalle.

 

Termine 2018 in Neuberg an der Mürz:

  • Freitag, 28. September, 19 Uhr, Greißlerei bei Münster - "sinne schärfen!" 
  • Samstag, 29. September, 18:30 und 20 Uhr - "brücken zu gast"
  • Sonntag, 30. September, 19 Uhr, Pillhofer Skulpturenhalle - "olga Neuwirth zum 50.!"
  • Freitag, 5. Oktober, 21 Uhr, Kreuzgang und Kapitelsaal Stift Neuberg - "ponte vocale"

 


Ernst-Jandl-Preis für Lyrik 

Ernst Jandl ist unbestritten einer der größten Lyriker des 20. Jahrhunderts, die Österreich hervorgebracht hat. Er hat die Sprache ernst genommen und sie auf ihre komischen Elemente untersucht. Er hat die Worte gedreht und gewendet, bis sie ihren Sinn verändert haben. Er hat die Buchstaben neu zusammengesetzt und - siehe da - es kam etwas unerwartet Neues heraus. Kunst eben.

 

Der Ernst-Jandl-Preis für Lyrik wurde zum Gedenken an den am 9. Juni 2000 verstorbenen Autor und Dichter initiiert und wird seit dem Jahr 2001 im Zwei-Jahres-Rhythmus für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der deutschsprachigen Lyrik vergeben. Er ist derzeit mit € 15.000 dotiert. Die Verleihung des Preises findet mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm in Neuberg an der Mürz statt - unter anderem dem Literaturwettbewerb "Heute schon geJANDLt?", an dem sich SchülerInnen aus der Region beteiligen.

 

Bisherige Preisträger sind:

2017 Monika Rinck
2015 Franz Josef Czernin
2013 Elke Erb
2011 Peter Waterhouse
2009 Ferdinand Schmatz
2007 Paul Wühr
2005 Michael Donhauser
2003 Felix Philipp Ingold
2001 Thomas Kling

 

Weiter Informationen zum Ernst Jandl Preis für Lyrik finden Sie hier!

 


 

Neuberger Kabarettherbst

 

Wie jedes Jahr wird auch 2018 wieder ein namhafter Künstler in Neuberg an der Mürz im Rahmen des "Neuberger Kabarettherbst" auftreten. 

 

Diesmal dürfen wir uns über Kabarettist Bernhard Lentsch und sein Programm CALMA freuen.

 

Stattfinden wird der Kabarettherbst am 27. Oktober 2018 im Festsaal der Gemeinde Neuberg. Saaleinlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Brücken in die Gegenwart

Das Programm des Festival der "Neuen Musik" finden Sie auf www.kunsthausmuerz.at.

kunsthaus muerz 
Wiener Straße 35
8680 Mürzzuschlag

+43 3852 5620
kunst@kunsthausmuerz.at

 


 

Ernst-Jandl-Preis für Lyrik

www.kunstkultur.bka.gv.at/ernst-jandl-preis-fur-lyrik

 


 

Neuberger Kabarettherbst

 

Termin: 27. Oktober 2018

Beginn: Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr

Informationen: Christian Waidhofer, +43 664 1329007

Naturparke Steiermark
Steiermark Tourismus
Land Steiermark Naturschutz
Hochsteiermark
Österreichische Bundesforste
Österreichische Naturparke