Naturpark Mürzer Oberland

Naturmuseum Neuberg wird umgebaut

Im Jahr 2021 wurde das Naturmuseum Neuberg von der Familie Schliefsteiner an die Marktgemeinde Neuberg an der Mürz übergeben und in weiterer Folge wurde der Naturpark Mürzer Oberland  mit dem Betrieb des Naturmuseums betraut.

Wir durften in Kooperation mit OIKOS – Institut für angewandte Ökologie & Grundlagenforschung und der michael gletthofer kg – grafik design illustration ein Konzept für die Modernisierung und inhaltliche Neuaufstellung des Museums ausarbeiten, mit dessen Umsetzung wir im Frühling 2023 begonnen haben.

Über das Projekt StAF – Steirische Arbeitsförderungsgesellschaft konnten wir zwei Mitarbeiterinnen beschäftigen, die mit viel Herzblut und Engagement sämtliche Exponate der Ausstellung reinigten, dokumentierten und im neu installierten Schaudepot archivierten. Nach Abschluss dieser Archivierungsarbeiten hat nun die tatsächliche Umbauphase begonnen, die das Naturmuseum Neuberg zu einem interaktiven und modernen Ausstellungserlebnis für Jung und Alt gestalten wird, in dem Artenvielfalt und Klimawandel erlebbar gemacht werden.

Die Neueröffnung des Naturmuseums ist für 2025 geplant – seien Sie gespannt!

Auskünfte über das Naturmuseum Neuberg erhalten sie von Montag bis Freitag (8 bis 12 Uhr) unter 03857/8321.

zurück
Naturparke Steiermark
Steiermark Tourismus
Land Steiermark Naturschutz
Hochsteiermark
Österreichische Bundesforste
Österreichische Naturparke
Stadt Wien Wiener Wasser
Verbund Linie