Naturpark Mürzer Oberland

Mautstraße Schneealm geöffnet!

Ab dem Wochenende 18. – 19. Mai ist die Mautstraße ab dem Michlbauernhof zum Parkplatz Kohlebnerstand wieder geöffnet!

Wir weisen allerdings darauf hin, dass auf der Schneealm noch winterliche Verhältnisse herrschen und man auch auf den Forstwegen noch durch den Schnee stapfen muss. Die Michlbauerhütte und die Lurgbauerhütte haben noch geschlossen, das Schneealpenhaus ist ab dem 22. Mai geöffnet – bitte immer direkt bei den Hütten wegen der aktuellen Öffnungszeiten nachfragen.

Digitale Wandernadel

Digitale Wandernadel

Erste digitale Wandernadel im Naturpark Mürzer Oberland

Vielleicht können sich die etwas älteren Bergwanderer noch daran erinnern: als Andenken an die eine oder andere absolvierte Bergtour gab es Stocknägel und Wandernadeln, die man an Wanderhüten oder Wanderstöcken anbringen konnte. 

Nun hat der Naturpark Mürzer Oberland in enger Zusammenarbeit mit dem TRV Hochsteiermark erstmals eine digitale Naturpark-Wandernadel herausgegeben, die – auf zeitgemäße Art und Weise – ein Souvenir für bezwungene Gipfel und besuchte Berghütten im Naturpark ist.

Auf die Plätze, fertig, los …

Schaustollen entlang des Rundwegs der Schauberger Triftanlage

Schauberger Triftanlage Rundweg

Es freut uns, dass das “Tunnelkino” beim Schauberger-Triftanlage-Rundweg in Neuberg an der Mürz wieder aus seinem Winterschlaf erweckt wurde. Details zum Rundweg finden Sie hier.

neugierig geworden?

Wald der Sinne

Wald der Sinne – wieder geöffnet!

Der Wald der Sinne am Fuße der Schneealm ist nach der Winterpause wieder geöffnet und freut sich über kleine und große Besucher. Ruhe finden, entspannen, die Natur bewusst wahrnehmen…

Detaillierte Informationen zum Wald der Sinne finden sie hier.

Führungen buchbar bei Barbara Holzer, +43 650 73322166, barbara@wald-der-sinne.com

Feierliche Eröffnung – Erlebnisweg klimawandeln

Am Donnerstag, dem 18.4., fand die feierliche Eröffnung des neuen Erlebnisweges klimawandeln durch Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen statt. Eindrücke von dieser gelungenen Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.

Mehr Details

E-Bikeregion Mürztal

Die erste Ladestation des Naturparks Mürzer Oberlandes im Rahmen des Projekts E-Bikeregion Mürztal wurde gestern beim JAcafé in Neuberg an der Mürz montiert. Danke an die Stadtwerke Mürzzuschlag für die fachkundige Installation und an das JAcafé für die Mitarbeit bei diesem regionsübergreifenden Projekt.

Mehr Infos zum Projekt

Naturparke Steiermark
Steiermark Tourismus
Land Steiermark Naturschutz
Hochsteiermark
Österreichische Bundesforste
Österreichische Naturparke