Naturpark Mürzer Oberland

Amphibienwanderung

Die Frösche sind los!

Bei uns im Naturpark Mürzer Oberland hat wieder die Amphibienwanderung begonnen und auch in diesem Frühling haben wir uns vorgenommen, so viele Frösche und Kröten wie möglich davor zu bewahren, auf der Straße überfahren zu werden.

Wollt ihr uns dabei unterstützen? Am Wochenende freuen wir uns über jede helfende Hand! 

Für die Rettung der Amphibien verwenden wir die bewährte Zaun-Kübel-Methode: An stark frequentierten Abschnitten entlang der Bundesstraße wurde ein Zaun gespannt und hinter diesem in regelmäßigen Abständen Kübel in der Erde vergraben. Die Amphibien fallen bei ihrem Versuch die Straße zu überqueren in die Kübel und werden von uns und der Straßenmeisterei dort eingesammelt und zu ihren Laichplätzen gebracht.

Meldet euch bei uns im Naturparkbüro (Tel.: 03857/8321), wenn ihr uns bei der Frosch- und Krötenrettung unterstützen möchtet! 

zurück
Naturparke Steiermark
Steiermark Tourismus
Land Steiermark Naturschutz
Hochsteiermark
Österreichische Bundesforste
Österreichische Naturparke
Stadt Wien Wiener Wasser
Verbund Linie