Naturpark Mürzer Oberland

Das wehrhafte Steinadler-Weibchen

Als neue Betreiber des Naturmuseums Neuberg haben wir, als Einstieg in die Materie und um die Exponate besser kennen zu lernen, am Projekt: Wer bist du: Steiermark? des Museumsforums Steiermark teilgenommen. 

Das von Herbert Schliefsteiner 1991 ins Leben gerufene Naturmuseum Neuberg beheimatet eine der größten privaten naturgeschichtlichen Sammlungen – und so war unser erster Schritt für die Teilnahme an diesem Projekt eine gemeinsame Besichtigung der Exponate mit dem Sohn von Prof. Schliefsteiner, Herrn Helmut Schliefsteiner. 

Für das Projekt Wer bist du: Steiermark? haben wir dann ein ganz besonderes Präparat ausgesucht, bei dem wir glücklicherweise sehr viel über seine Geschichte wissen:

Ein stattliches Steinadler-Weibchen mit mehr als 2 Metern Flügelspannweite!

Im Frühsommer 1966 brütete dieses Steinadlerweibchen im Bereich der Schneealpe. Ein zweites Steinadler-Weibchen drang in ihr Revier ein und die beiden begannen in der Luft einen erbitterten Kampf, bei dem sie sich gegenseitig tödliche Verletzungen zuzogen. Der Senner Hans Pickl fand die beiden Adler auf der Schneealpe in der Nähe „Niederer Klopf“ ineinander verkeilt tot am Boden liegend. Er brachte sie zu Herrn Schliefsteiner, der seinen Bruder Franz Schliefsteiner mit der Präparierung eines der Adlerweibchen betraute und das Präparat einige Jahre später im Diorama „Greifvögel“ seiner Sammlung ausstellte.

Mit dieser mitreißenden Geschichte konnten wir beim Team des Museumsforums Steiermark punkten und das wehrhafte Steinadler-Weibchen ist nun eines von 50 Exponaten aus den steirischen Museen, die unter anderem in einem eigenen Katalog und auf sämtlichen Social Media Kanälen von Wer bist du: Steiermark? präsentiert werden. Auch eine Ausstellung mit diesen 50 Exponaten ist geplant.

In der Zwischenzeit bleibt unser wehrhaftes Steinadler-Weibchen aber weiterhin im Diorama „Schneealpe“ im Naturmuseum und wird auch im neu gestalteten Naturmuseum nach der Eröffnung 2025 noch zu bewundern sein.

Ein Videoportrait zum Steinadler-Weibchen finden sie auf youtube, weitere Details zu diesem Projekt finden sie hier.

zurück
Naturparke Steiermark
Steiermark Tourismus
Land Steiermark Naturschutz
Hochsteiermark
Österreichische Bundesforste
Österreichische Naturparke
Stadt Wien Wiener Wasser
Verbund Linie