Naturparkschulen erforschen die Bestäuberphänologie
Naturkalender Steiermark – Naturparkschulen erforschen die Bestäuberphänologie
Die Wissenschaft der Phänologie untersucht Zusammenhänge zwischen dem saisonalen Zyklus von Pflanzen und Tieren und der Witterung bzw. dem Klima. Vor allem Pflanzen wirken dabei als sehr empfindliche Messinstrumente der bodennahen Atmosphäre und reagieren mit zunehmend früherer Blüte oder Fruchtreife auf die Temperaturerhöhung der letzten Jahre.
Die Naturkalender-Drehscheibe veranschaulicht die 10 Jahreszeiten eines Naturjahres. Sie ist ein wertvolles Hilfsmittel um die konsequente Regelmäßigkeit der Natur-Ereignisse und ihre Abfolge in einem Naturjahr zu beschreiben und zu beobachten.
28 Naturpark-Schulen beobachteten und dokumentierten Blattaustrieb, Blüte und Fruchtreife an 12 typischen, heimischen Wildgehölzarten in ihren eigens gepflanzten Schulhecken. Durch die Verwendung der Naturkalender App lieferten sie wichtige Beiträge zum besseren Verständnis der Auswirkungen von Klimaveränderungen auf die biologische Vielfalt der Steiermark.
Um diese Aktivitäten in den Naturparken nachhaltig erhalten und verankern zu können, werden diese phänologischen Naturbeobachtungen im Folgeprojekt „Naturkalender Steiermark – Naturparkschulen erforschen die Bestäuberphänologie“ in den Jahren 2020 – 2022
thematisch, das heißt phänologische Beobachtungen unter besonderer Berücksichtigung von Bestäuberinsekten, und
personell, durch den Aufbau eines generationenübergreifenden „Phäno-Teams“,
weiterentwickelt.
Details zu diesem spannenden Projekt finden Sie hier: www.naturparke.at/verein-naturparke-steiermark/projekte-verein-naturparke-steiermark/naturkalender-steiermark/
Das Projekt wurde aktuell auch beim Wettbewerb „Silberdistel“ eingereicht.