Wildkräuterwanderung einmal anders: Wir spazieren durch Wald und über Wiesen und verarbeiten Gesammeltes zu diversen Naturhausmitteln weiter, welche die Körpergesundheit und das Immunsystem unterstützen.
Geeignet für alle Schulstufen
Fachbereiche
• Naturwissenschaften
• Kreativität & Gestaltung
• Produktion, Nachhaltigkeit & Ernährung
Lernformen
• Entdeckendes, forschendes Lernen
• Exemplarisches, projektorientiertes Lernen
Lernziele/Kompetenzen
• Elemente der Kulturlandschaft wahrnehmen, benennen und in eine Systematik einordnen
• Tiere und Lebewesen wahrnehmen, benennen und in eine Systematik einordnen
• Pflanzen und Vegetation wahrnehmen, benennen und in eine Systematik einordnen
• Organismen in ihren Ökosystemen wahrnehmen, erkennen und zuordnen
• Abhängigkeiten und Zusammenhänge in Lebensräumen wahrnehmen, erkennen und zuordnen
Themen/Lehrplanbezüge
• Naturwissenschaften und Mathematik
• Kulturgeschichte, Produktion und Kreativität
• Bewegung, Gesundheit und Gemeinschaft
• Mensch und Gesundheit
• Lebewesen und Ökosysteme
Sicherung des Lernertrags
Bereich Können
• Gesammeltes
• Zufällig Gefundenes
• Entdecktes
• Geschaffenes