Naturpark Mürzer Oberland

Die Geschichte des Steirischen Zauberwaldes

Die Idee für den Steirischen Zauberwald brachten die Töchter des damaligen Naturpark-Obmannes Franz Pollross aus Tirol mit. Der Tiroler Walter Steidl entwickelte dieses Veranstaltungskonzept basierend auf Grundlagenforschungen der Universität Innsbruck.

 

Mag. Eva Habermann, langjährige Geschäftsführerin des Naturparks Mürzer Oberland, griff die Idee mit einem Team engagierter Einheimischer auf und so fand am ersten September-Wochenende im Jahr 2004 der erste Steirische Zauberwald in Altenberg an der Rax statt.

 

Den Besucher*innen gefiel das Veranstaltungskonzept: In Gruppen von bis zu 30 Personen spazierten sie auf einem Rundweg ohne Führung durch den Zauberwald und erfuhren dabei bei ca. 10 Stationen Geschichten über historische Sagengestalten der Region, die im Volksglauben eine wichtige Rolle gespielt haben. Man freute sich bereits im ersten Jahr über 800 Neugierige, die den Steirischen Zauberwald besuchten.

Und so wurde der Steirische Zauberwald ein fixes Veranstaltungshighlight im Naturpark Mürzer Oberland

Seit 20 Jahren stellen nun kleine und große Laiendarsteller*innen aus der Region Sagen, Mythen und Märchen, Lehrreiches, Lustiges und Gruseliges entlang eines Rundwegs im Wald dar. Man begegnet zum Beispiel Raubrittern und Holzknechten, klugen Königen und noch klügeren Bauern, Waldfrauen und sprechenden Tieren. Auch Nymphen, Feen, Kobolde und Zwerge können plötzlich den Weg kreuzen. Aber auch dunkle Gestalten lauern im Wald - wir hoffen jedes Jahr, dass die alte Hexe gut gelaunt ist...

 

Mit der Zauberwaldveranstaltung gelingt es, den Besucher*innen traditionelle Geschichten, Naturmärchen und Sagen mit regionalem Bezug näher zu bringen und so altes Kulturgut lebendig zu erhalten. Ausgerichtet auf die Fantasie und Wissbegier von Kindern werden Aspekte der Naturwahrnehmung, der Umgang des Menschen mit seiner Mitwelt, aber auch Bereiche wie Magie und Aberglaube thematisiert. Das funktioniert mit Sagen besonders gut, da viele Geschichten aus der Deutung und Auseinandersetzung mit der Natur entstanden sind.

 

Als Datum für die Veranstaltung wird immer das erste Septemberwochenende festgelegt, Veranstaltungsort ist jeweils abwechselnd Neuberg an der Mürz, Altenberg an der Rax oder Mürzsteg.

 

Die ständig steigenden Besucher*innenzahlen und eine völlige Auslastung der Veranstaltung lassen auf das gegebene Interesse schließen. Die rege Beteiligung der Menschen vor Ort, vor allem auch der Kinder, lässt die Besonderheit dieser Veranstaltung auch für die lokale Bevölkerung erkennen.

 

Allen Darsteller*innen gilt ganz besonderer Dank! Ohne die vielen Menschen die bereit sind, zahlreiche Proben auf sich zu nehmen und sich bei jedem Wetter zwei Tage lang in den Wald zu stellen und ihre Geschichten rund 80 Mal vorzuspielen, wäre diese Veranstaltung nicht durchführbar!

 

Auch Helmut Wittmann gilt großer Dank! In seiner Funktion als Märchenerzähler begleitet er jedes Jahr den Entwicklungsprozess der Veranstaltung, der mit einem Workshop im Frühjahr startet. Hier werden uns von Helmut jene Geschichten erzählt, die als Grundlage für die Darbietung dienen.

 

Sagenhaftes aus dem Zauberwald - Das Buch zum 10-jährigen Jubiläum

Die besten Geschichten und Bilder aus den ersten zehn Jahren dieses Spektakels findet man in einem Buch vereint. "Sagenhaftes aus dem Zauberwald" erzählt in beeindruckenden Bildern von Wildfrauen, Riesen und anderen Fabelwesen.

 

Bildergalerie

Die schönsten Bilder der Zauberwald-Veranstaltungen der letzten Jahre finden sie in unserer Bildergalerie.

Videos

Ein Video von TV Mürz vom Zauberwald 2023 finden sie auf unserem Youtube-Kanal.

Hier finden sie ein Video aus dem Jahr 2022, wo der Lehrling des Medikus seine Heilkünste erprobt.

Naturparke Steiermark
Steiermark Tourismus
Land Steiermark Naturschutz
Hochsteiermark
Österreichische Bundesforste
Österreichische Naturparke
Stadt Wien Wiener Wasser
Verbund Linie