Naturpark Mürzer Oberland

Aktuelle Wegsperren!

 

Leider haben wir extrem stürmische Tage hier im Naturpark Mürzer Oberland hinter uns und die Einsatzkräfte haben wirklich Unglaubliches geleistet, um den Sturmschäden und ihren Folgen Herr zu werden. Die Aufräumarbeiten werden aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund bitten wir sie folgende Wegsperren zu beachten – es besteht Lebensgefahr:

 

  • Der Tirol Rundwanderweg ist aktuell wegen Windbruch und Steinschlaggefahr gesperrt!
  • Die Bundesstraßen Frein und Lahnsattel sind aktuell wegen Windbruch gesperrt!
  • Die Falkenstein Klettersteiganlage und auch der Sportklettergarten sind aufgrund massiver Sturmschäden nach wie vor gesperrt!

 

Herzlichen Dank an die zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren, die im Einsatz waren, und auch an die Bergrettung, die helfend zur Seite gestanden ist.

Mautstraße Schneealm geöffnet!

Die Mautstraße zum Parkplatz am Kohlebnerstand auf der Schneealm ist ab dem 5. April 2024 wieder für die Sommermonate geöffnet (die Almhütten sind noch geschlossen). Wir wünschen ihnen ein schönes Bergerlebnis auf der Schneealm.

Stand: 05.04.2024

NaturErlebnisProgramm 2024

 
Wir freuen uns, ihnen unser neues NaturErlebnisProgramm 2024 präsentieren zu können.
 
Gemeinsam mit unseren Natur- und Landschaftsvermittler*innen haben wir erneut ein umfangreiches Programm für sie zusammengestellt und viele neue Angebote ergänzen das NaturErlebnisProgramm für Jung und Alt.
 
Mit unseren kleinen Gästen werden wir – unter anderem – wieder dem Waldgeist auf der Spur sein, Abenteuer an der Mürz und lustige und abwechslungsreiche Ferientage erleben. Wir werden dem Waldzauber begegnen und mit der Waldhexe Eva-Maria Familienbande stärken. Und dann spielen wir gemeinsam auch noch das „Strauch-ärgere-dich-nicht-Spiel“ und unternehmen eine Wanderung zur Höhle Bleiweißgrube.
 
Unsere großen Gäste können sich bei einem philosophischen Spaziergang austauschen, die Neuberger Kulturschätze erkunden oder an einem Schreib-Workshop teilnehmen. Es gibt ein umfassendes Angebot für alle Yoga-Liebhaber*innen und einen Tag im Zeichen der Traditionellen Europäischen Medizin. Natürlich lernen wir auch wieder alles über Heilkräuter und erforschen unseren Sternenhimmel. Eine Auszeit für Weiberleit´ ist genauso im Angebot wie Workshops für Entspannung und Selbstwert. Und noch vieles mehr…
 
Wir sind sicher, da ist für jeden etwas dabei! Das NaturErlebnisProgramm findet ihr bereits auf unserer Website zum Download, gerne schicken wir euch auch ein kostenloses Exemplar zu.
 
Viel Spaß und einen herrlichen Sommer!

Wald der Sinne geöffnet

 
Der Wald der Sinne ist ab dem 29. März 2024 wieder für seine Besucher geöffnet – der kurze Winter, die milden Temperaturen und viele fleißige Hände haben es möglich gemacht.
 
Ruhe finden, entspannen, die Natur spüren, hören, sehen und bewusst wahrnehmen – im „Kleinod“ Wald der Sinne finden sie bei 25 Kraftplätzen mit Sicherheit einen kraftvollen Ort, der sie besonders berührt. Der rollstuhl-, kinderwagengerechte und „ausgezeichnete“ Themenweg ist ein Ort, wo aktiv und doch auf sehr sanfte Art und Weise eine Verbindung zwischen Mensch und Natur hergestellt wird. 
 
Ob sie im Klangbaum die Töne, auf der Hängebrücke die Schwerkraft, beim Barfußparcours die unterschiedlichen Materialien oder bei den optischen Scheiben den „verdrehten“ Wald auf sich wirken lassen, können sie selbst entscheiden.
 
Detaillierte Informationen zum Wald der Sinne finden sie hier. Termine für Führungen finden sie auf unserer Veranstaltungsseite, Führungen sind aber auch jederzeit auf Anfrage möglich.

Anmeldung zur Führung und Informationen: Barbara Holzer, +43 650 73322166, barbara@wald-der-sinne.com

Neue Abenteuer mit Waldemar Wurzel in drei ausmalbaren Kinderbüchern

Waldemar Wurzel wandert, ist mit dem Jäger im Wald unterwegs und weiß, wie man sich in der Natur richtig verhält! 

Doch diese Erlebnisse und Erfahrungen will Waldemar natürlich nicht nur für sich behalten. Deshalb hat er drei kleine Bücher zum Anmalen und Lesen geschrieben, in denen er Geschichten rund um überlebenswichtige Wildruhezonen, gepflegte Wanderwege und die richtige Ausrüstung für Bergtouren erzählt. 

Neugierig geworden?

Biodiversitätsexpert*in wird mit Mai 2024 eingestellt

 
Der Naturpark Mürzer Oberland stellt ab Mai 2024 eine*n Biodiversitäts-Expert*in ein!
 
Diese*r Biodiversitäts-Experte*in soll das Naturpark-Management bei der Umsetzung der Ziele der Österreichischen Biodiversitätsstrategie 2030+ unterstützen.
 
Zentral ist dabei die Kenntnis über Biotope, ökologische Zusammenhänge und nachhaltige Prozesse, sowie die Arbeit in der Umsetzung des Managementplans mit Botschaftergruppen (Naturparke Steiermark, Biotopverbund, Naturpark-Vermittler*innen, land- und forstwirtschaftliche Betriebe, Naturpark-Schulen & -Kindergärten, Naturpark-Spezialitäten-Partner*innen, etc.).

Weitere Details

Naturparke Steiermark
Steiermark Tourismus
Land Steiermark Naturschutz
Hochsteiermark
Österreichische Bundesforste
Österreichische Naturparke
Stadt Wien Wiener Wasser
Verbund Linie